29. November 2000

**Neulich stand da im Wolkenreich zu lesen: ich warte auf Schnee. Weißt Du, mir geht der Satz einfach nicht aus dem Kopf.

**Du bist heut zu Ballett gegangen. Wirst nachher viel zu erzählen haben. Auf MDR lief während dessen ein Bericht zu Sicky, dem scheidenden Totengräber (oder nennt man es Bestatter?) des größten deutschen Friedhofes (im Leipziger Süden, am Völkerschlachtdenkmal). Jemand im Video sagte: "Wir Menschen sind Nummern. Vom Tag unserer Geburt an bis zu meiner Kartei, darin ich alle Urnen verzeichnet habe." Sebastian meinte etwas Ähnliches; jedoch in einem lebensbejahenderem Zusammenhang: er schimpfte auf die fortschreitende Überwachung an deutschen Unis. Mit den Magnetstreifenausweisen und so. Ich stimme ihm zu. Wenn schon Kameras, dann auf "korrupte Politiker" ( .. oder so ähnlich. Steht jedenfalls an dem Stromkasten vor unserem Haus.)

**Meine Meinung macht der Stromkasten. The Engine. ..

**Wir abonnierten die FAZ 14 Tage zur Probe. Ist irgendwieberuhigend sich informiert zu meinen. Im selben Atemzug beruhigt. [[Also, es könnte schon sein, daß jeder zweite Bevölkerer Zentraleuropas BSE Erreger im Körper hat, aber um das zu beweisen (und der allgemeinen Aufregung eine Grundlage zu verschaffen; mehr noch: sie zu rechtfertigen) müsste anscheinend zuerst jeder zweite den Tod, nachweislich an den Folgen des Verzehrs von infizierten (Fleisch~)Produkten erleiden. So flüstert es unterschwellig betäubend aus den Kommentaren; so ist - für die Meisten nicht ganz offensichtlich - die Einstellung der Verantwortlichen.

Ja wie viel Elend vermag ein Mensch überhaupt zu verarbeiten? Mir schwebt da die Trichtertheorie vor: oben reinschütten und unten aus dem kleinen Loch tropfen die verarbeiteten Eindrücke. Ist der Trichter einmal voll muß es vorbei sein mit der Vorstellung eines korrekten Maßstabes hinsichtlich des Übels.

(Deshalb kein Volksaufstand.)

Machen wir uns doch nichts vor: es wird nie besser werden. Denn Wirtschaftsinteresse bricht Verbraucherschutz. Seit jeher. Und auf ewig.

(Weshalb kein Volksaufstand?)]]

Ich liebe..
Lisa.

[ 26.nov. ] >> 29. Nov. >> [ 30.nov ]
[
gaestebuch ] + [ uebersicht ]